über mich

Tolle Tipps für Deinen Urlaub

Wenn Du gerne unterwegs und auf Reisen bist und Dich gerne über schöne Hotels und gemütliche Unterkünfte informieren möchtest, dann bist Du auf diesem neuen Blog goldrichtig! Hier wird sich in Zukunft nämlich alles um die sprichwörtlich "schönste Zeit des Jahres" - also um die Urlaubszeit - und im engeren Sinne um das Thema "Hotels & Unterkünfte" drehen. Auf diesem Blog findet Ihr Informationen zu Hotels, Pensionen und anderen Unterkünften in den schönsten Regionen der Welt. Ihr könnt Euch die Fotos anschauen, die Beschreibungen durchlesen und allein dadurch schon so richtig in Urlaubsstimmung kommen. Natürlich könnt Ihr aber auch Fragen stellen, diskutieren und Euch mit den anderen Usern nach Herzenslust austauschen.

Suche

Archiv

letzte Posts

Schlagwörter

Tolle Tipps für Deinen Urlaub

Was ein gutes Seminarhotel auszeichnet

by Lee Dixon

Ein Seminarhotel wie der Kranzbichl Hof bietet beste Rahmenbedingungen für Lehr- und Lernveranstaltungen. Dabei spielen neben der vorhandenen Technik für Präsentationen auch Ausstattungsdetails wie Tische und Stühle sowie die akustischen Verhältnisse in Seminarräumen eine wichtige Rolle. Zudem sollten auch abseits des Seminarprogramms für Teilnehmer und Teilnehmerinnen Möglichkeiten für Unternehmungen gegeben sein.

Unterhaltungsmöglichkeiten und Rahmenprogramme

Die Auswahlmöglichkeiten an Hotels für Seminare sind vielseitig. In nahezu jedem Land und in jeder Stadt gibt es ein Hotel, das Firmen und Unternehmern Seminarräume zur Verfügung stellt. Neben der Größe und den technischen Voraussetzungen eines Seminarraums sowie der Ausstattung der Unterkünfte stellt die Freizeitgestaltung einen wichtigen Aspekt bei der Wahl des Hotels dar. Daher sollten sich Veranstalter im Vorfeld über vorhandene Rahmenprogramme und Unternehmungsmöglichkeiten informieren.

Sehenswürdigkeiten wie Museen oder Theater und Kinos schaffen Abwechslung abseits des Seminars und fördern den Teamgeist bei Teilnehmern. In größeren Städten sind in der Regel vielseitigere Freizeitgestaltungen möglich als bei ländlich gelegenen Hotels. Dafür ist am Land mehr Ruhe und Erholung zwischen den einzelnen Seminartagen gegeben. Für welches Seminarhotel Sie sich letztendlich entscheiden, ist sicherlich auch vom Seminar und den Vorstellungen der Veranstalter abhängig.

Kleine oder große Seminarräume

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Größe eines Seminarhotels. Manche Hotels eignen sich hervorragend für kleinere Gruppen mit 5 oder 10 Personen. Andere Hotels sind für bis zu 100 Teilnehmer vorgesehen. Bei großen Räumlichkeiten sollte darauf geachtet werden, wie es um die Akustik steht. Für den Veranstalter als auch die Seminarteilnehmer ist es wichtig, dass der Redner klar und deutlich verstanden wird. Außerdem sollte von jedem Sitzplatz ein einwandfreier Blick auf die Person, welche den Vortrag hält, gegeben sein.

Details, auf die Seminarveranstalter achten sollten

Natürlich ist auch die vorhandene Technik ein wichtiges Auswahlkriterium. Ein Projektor, eine Leinwand, ein TV-Gerät sowie ein DVD-Player sollten zur Grundausstattung eines Hotels für Seminare gehören. Noch besser ist, wenn auch Flipcharts, Papier, Pin-Tafeln usw. vorhanden sind. Das Hotel sollte zu jeder Zeit auf die Wünsche und Bedürfnisse der Seminarveranstalter und Seminarteilnehmer eingehen können. Bei Seminaren sollten zudem die Lichtverhältnisse in den Räumen individuell regulierbar sein. Bestenfalls mit großen Fenstern, damit viel Tageslicht in die einzelnen Räumlichkeiten gelangt.

Was in einem Hotel für Seminarteilnehmer nicht fehlen sollte

Neben den Seminarräumen sollten auch die Hotelzimmer gewisse Standards erfüllen. Insbesondere ein Internetzugang muss in einem guten Seminarhotel vorhanden sein, damit Seminarleiter und Seminarteilnehmer während der Seminare als auch in der Freizeit ihre E-Mails abrufen und andere wichtige Erledigungen tätigen können. Sind zudem Pool, Sauna, Fitnessstudio vorhanden, trägt dies zu einem besseren Wohlfühleffekt der Teilnehmer bei. Ebenso eine Hotelbar, wo sich Seminarteilnehmer am Abend treffen, über das Seminar und dessen Inhalte diskutieren sowie gemeinsame Interessen austauschen können.

Teilen