über mich

Tolle Tipps für Deinen Urlaub

Wenn Du gerne unterwegs und auf Reisen bist und Dich gerne über schöne Hotels und gemütliche Unterkünfte informieren möchtest, dann bist Du auf diesem neuen Blog goldrichtig! Hier wird sich in Zukunft nämlich alles um die sprichwörtlich "schönste Zeit des Jahres" - also um die Urlaubszeit - und im engeren Sinne um das Thema "Hotels & Unterkünfte" drehen. Auf diesem Blog findet Ihr Informationen zu Hotels, Pensionen und anderen Unterkünften in den schönsten Regionen der Welt. Ihr könnt Euch die Fotos anschauen, die Beschreibungen durchlesen und allein dadurch schon so richtig in Urlaubsstimmung kommen. Natürlich könnt Ihr aber auch Fragen stellen, diskutieren und Euch mit den anderen Usern nach Herzenslust austauschen.

Suche

Archiv

letzte Posts

Schlagwörter

Tolle Tipps für Deinen Urlaub

Das Hotel und sein Service

by Lee Dixon

Das Hotel ist das Ambivalent zum Motel, das man vornehmlich an Autobahnen findet. Es wird von Menschen frequentiert, die entweder nur wenige Tage in einer fremden Stadt übernachten wollen oder von Urlaubern, die in einer schönen Umgebung ihre Freizeit verbringen. Die Buchung des Hotels erfolgt meistens per Telefon oder SMS. Interessante Adressen findet der Reisende oder Urlauber im Internet. Hier gibt es die dazu passenden Referenzen, die einen Eindruck von der Qualität des Service und der Zimmer vermitteln. Sie stammen entweder von renommierten Hoteltestern oder ehemaligen Besuchern, die eine Empfehlung oder Warnung mitteilen wollen.

In großen Hotels ist das Einchecken jederzeit möglich. Kleinere haben Öffnungszeiten. Hier gilt beispielsweise 22:00 Uhr als letzte Möglichkeit, wenn das Zimmer noch am gleichen Tag in Anspruch genommen werden soll. In großen Fünf-Sterne-Hotels wird der Gast von einem Doorman empfangen, der mit seinen Kollegen sowohl das Gepäck als auch den Wagen in Empfang nimmt. Die Rezeption oder der Empfang ist vierundzwanzig Stunden besetzt. Außerdem sprechen die meisten Mitarbeiter zumindest Englisch. Statt eines Schlüssels sind Chipcards üblich, die für den individuellen Gebrauch kodiert werden. Grundsätzlich sollte man den Mitarbeitern ein Trinkgeld geben, da dieses bereits in der Gehalts- und Lohnkalkulation berücksichtigt wurde.

Das Zimmer im Hotel kann mit oder auch ohne Bad bestellt werden. Üblich sind jedoch die separate Dusche und das WC, so auch im Hotel Nassereinerhof. In der Minibar findet der Gast einige Getränke, die er aber mit der Abrechnung bezahlen muss. Moderne Einrichtungen verfügen neben dem Kabel-Fernsehen auch über einen WLAN-Anschluss. Ein Telefon ist üblich, die Gebühren dafür jedoch hoch. Neben der Teil- gibt es die Vollpension. Bei der Teilpension erhält der Gast ein Frühstück. Die Vollpension enthält neben dem Frühstück das Mittag- und Abendessen. Unternehmer und ihre Mitarbeiter benötigen jedoch meistens nur das Frühstück, das mit dem dazugehörigen Betrag gesondert in Rechnung gestellt werden muss. Dieser wird dem Reisenden bei der Erstattung der Reisekosten vom Arbeitgeber abgezogen, da es sich um nichtabzugsfähige Lebenshaltungskosten handelt.

Große Häuser sind es gewohnt, ihre zahlungskräftigen Gäste zu verwöhnen. Sie verfügen über Restaurants und Bars, die verschiedene Getränke und Köstlichkeiten anbieten. Wer zum Friseur möchte, kann ihn direkt im Haus besuchen. Für spezielle Gäste stehen Appartements und Suiten zur Verfügung. Wer es gewöhnt ist, kann einen Butler oder Concierge mieten. Reist der Gast mit seinem eigenen Pkw an, dann findet sich im hauseigenen Parkhaus stets der passende Platz. Begehrte Theater-, Konzert- oder Festivalkarten sind für den Empfangschef kein Problem. Gleiches gilt für die Reservierung von Plätzen in begehrten Restaurants. In fast allen Häusern muss das Zimmer bis um elf Uhr morgens geräumt werden. Dann beginnt der Service mit der Reinigung der Räume. Teilweise starten sie schon früher, wenn der Gast beispielsweise das Haus schon um neun Uhr verlässt und dem Personal die Erlaubnis erteilt.

Teilen