über mich

Tolle Tipps für Deinen Urlaub

Wenn Du gerne unterwegs und auf Reisen bist und Dich gerne über schöne Hotels und gemütliche Unterkünfte informieren möchtest, dann bist Du auf diesem neuen Blog goldrichtig! Hier wird sich in Zukunft nämlich alles um die sprichwörtlich "schönste Zeit des Jahres" - also um die Urlaubszeit - und im engeren Sinne um das Thema "Hotels & Unterkünfte" drehen. Auf diesem Blog findet Ihr Informationen zu Hotels, Pensionen und anderen Unterkünften in den schönsten Regionen der Welt. Ihr könnt Euch die Fotos anschauen, die Beschreibungen durchlesen und allein dadurch schon so richtig in Urlaubsstimmung kommen. Natürlich könnt Ihr aber auch Fragen stellen, diskutieren und Euch mit den anderen Usern nach Herzenslust austauschen.

Suche

Archiv

letzte Posts

Schlagwörter

Tolle Tipps für Deinen Urlaub

SPA mit Fitnessraum - Entspannen mit Wärme und Sport

by Lee Dixon

Sport und Wärme sind zwei Komponenten, die dem Körper gut tun. Der Herzkreislauf wird angeregt und Stress wird abgebaut. Ein SPA mit Fitnessraum kann entweder in einem Hotel oder Fitnessclub genutzt werden. Es gibt zahlreiche Anwendungen, die man in einem SPA konsumieren kann. Kombiniert mit einem Fitnessraum ist dies ein wahrer Jungbrunnen. Der Wortbedeutung nach ist ein SPA eine Wellness- und Gesundheitseinrichtung.

In einem SPA kann man Heilbäder oder eine Schönheitsfarm besuchen. Zusätzlich bieten manche Einrichtungen einen Schwimmbereich mit Pools oder Whirlpools an. Ein Massageangebot oder Gesichtsbehandlungen runden das Angebot ab. Der Fitnessbereich bietet den Gästen die Möglichkeit sich sportlich an Geräten oder mit einem Eigengewichtstraining zu betätigen. Das Laufband, das Rudergerät oder der Ergometer helfen beispielsweise dabei, die Kondition und Ausdauer zu verbessern. Hanteln, Bauch- und Potrainer und die Rudermaschine stärken zum Beispiel die Muskeln. Ein Fitnesstrainer vor Ort kann individuelle Trainingspläne zusammenstellen. Von einem täglichen Training ist jedoch abzuraten, damit der Körper auch zur Ruhe kommt. Nicht nur die Geräteauswahl, sondern auch die Wiederholungen werden genau mit dem Coach besprochen.

Heilbäder tun dem Körper gut. Zusammen mit ätherischen Ölen und pflanzlichen Wirkstoffen beruhigen sie den Geist und lassen einem zur Ruhe kommen. Es gibt unterschiedliche Arten von Heilbädern, die in einem SPA mit Fitnessraum vorkommen. Zur Auswahl stehen Mineral- oder Thermalbäder. Außerdem stehen Sole-Quellen sowie Moorheilbäder dem Gast zur Verfügung. Wenn Interesse besteht kann man auch eine Milch-, Molke-, Kefir- oder Kräutersaftkur durchführen.

Neben den entspannenden Bädern gibt es auch oftmals Saunas im Angebot. Auch hier gibt es unterschiedliche Arten, die je nach Lust und Laune besucht werden können. Die klassische finnische Saune hat eine hohe Temperatur und wenig Luftfeuchtigkeit. Dem hingegen hat ein türkisches Dampfbad eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine gemäßigte Temperatur. Zum Entspannen lädt auch ein Tepidarium ein, das den Körper durch warme Platten wärmt. Die Aufgüsse in einer Sauna können ganz unterschiedlich sein. Zirbe, Bier oder Honig versüßen den Saunagang, bei dem die Poren der Haut geöffnet werden. Nach dem Saunieren ist es wichtig zu duschen und eventuell zusätzlich mit Hautcremen den Körper zu pflegen. Auch auf das Auffüllen des Wasserhaushaltes darf nicht vergessen werden.

SPAs und Fitnessräume können als Tagesarrangement oder auch als Wochenaufenthalt gebucht werden. Zu einem Entspannungsaufenthalt gehören auch Massagen. Neben den typisch klassischen Teil- oder Ganzkörpermassagen sind Thai- und Hot Stone-Massagen im Trend. Ätherische Öle und eine Entspannungsmusik tragen dem Wohlbefinden bei. Besonders angenehm ist es, wenn man die Massagen, das Training und die Heilbäder in einem Ruheraum ausklingen lassen kann. Ein antialkoholischer Cocktail in Gesellschaft im SPA mit Fitnessraum füllt die Vitamine wieder auf. Alpenhotel Montafon Betriebs GmbH bietet ein Spa mit Fitnessgeräten in Vorarlberg.

Teilen